Erfolgreiche Herbstmitgliederversammlung des Zentralverbandes Raum und Ausstattung

Parallel zum Praktischen Leistungswettbewerbes(PLW) 2018 veranstaltete der Zentralverband Raum und Ausstattung(ZVR) vom 16.11.-17.11.2018 seine Herbstmitgliederversammlung in Bremen. „Die Jugend ist unsere Zukunft und wir fanden es einen schönen Anlass, junge Raumausstatter und Sattler in Kontakt mit erfahrenen Verbandsmitgliedern zu bringen. Sowohl der PLW, als auch die Mitgliederversammlung hatten gemeinsame Programmpunkte, die tolle Verbindungen entstehen lassen haben.“, so Harald Gerjets, Präsident des ZVR.

Im ersten Teil der Mitgliederversammlung ging es am Freitag vor allen Dingen um wichtige Themen wie die neue Beitragsstruktur und –Regelung und die Mitgliedschaft im Zentralverband des Deutschen Handwerks(ZDH)/Unternehmerverband Deutsches Handwerk (UDH). Nachdem die Mitgliederversammlung im vergangenen Jahr sich noch dafür ausgesprochen hatte, aus dem ZDH/UDH auszutreten, sprachen sich die anwesenden Mitglieder für einen Verbleib im ZDH/UDH aus. Der ZDH habe im vergangenen Jahr signalisiert, dass sowohl die Raumausstatter, als auch die Sattler ein wichtiger Teil des Deutschen Handwerks sind und nur gemeinsam eine Rückführung in die Anlage A der Handwerksordnung erkämpft werden kann.
„ Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei Herrn Karl Sebastian Schulte, dem Geschäftsführer des UDH, der sich am Freitag Zeit genommen hat und unseren Mitglieder Rede und Antwort zu den Themen Rückführung, drohende Dieselfahrverbote und die Aus- und Weiterbildung stand. Dies zeigt einmal mehr, dass der ZVR zum ZDH/UDH dazu gehört“, so Heike Fritsche, Geschäftsführerin des ZVR.

Ein weiterer Punkt der Tagesordnung war die Haushaltskonsolidierung. Rund um die finanzielle Aufstellung im kommenden Jahr, wurden konstruktive Debatten geführt. Im Vorfeld hatte die Beitragskommission über ihre Arbeit und die Ergebnisse berichtet. Die Kommission, um Heinz Hahn (LIV Hessen), Rudolf Vogel (LIV Baden-Württemberg) und Franz-Josef Schmidt (LIV Sachsen-Anhalt) wurde beauftragt auch im kommenden Jahr weiter das Thema Beitrag zu diskutieren und zu erarbeiten. Konkret wurde beschlossen, dass eine neue Beitragsstruktur bis zum Frühjahr 2019 erarbeitet werden soll und dann zur Abstimmung vorliegen soll.

Am Abend wurde der erste Tag der Mitgliederversammlung dann mit einem gemeinsamen Besuch von PLW-Teilnehmer und den Delegierten im Übersee Museum geschlossen. In entspannter Atmosphäre und einer beeindruckenden Ausstellung rund um die Welt konnten sich die Teilnehmer beider Veranstaltungen austauschen.

Am Samstag hatte die Norddeutsche Landesbank Bremen in ihre Räumlichkeiten geladen. Wieder gemeinsam mit den PLW-Teilnehmern und dem Juniorenkreis wurde über die Zukunft des Raumausstatter- und Sattler-Handwerks diskutiert. Jörg Frerichs, designierter Hauptgeschäftsführer der Kammer für Ostfriesland leitete mit einem Vortrag über Mitgliederstrukturen, Mitgliedergewinnung und Leistungsfähigkeit von Handwerksorganisationen in das Thema ein. Ebenfalls konnte sich der neu gegründete Juniorenkreis „Generation Handwerk“ vorstellen. Die Gründung eines Juniorenkreises war auf der vergangenen Mitgliederversammlung beschlossen worden und wurde im Rahmen des PLW’s nun gegründet.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung fuhren alle Teilnehmer gemeinsam zum Berufsbildungswerk Bremen, dem Austragungsort des PLW’s 2018. Im feierlichen Rahmen wurden die Sieger des Wettbewerbs prämiert und alle Teilnehmer konnten in einer kleinen Ausstellung die Arbeiten der jungen Raumausstatter und Sattler bewundern.

„Alles in allem war es ein sehr erfolgreiches Wochenende für das Raumausstatter- und Sattler-Handwerk in Deutschland. Neben dem wichtigen Beschluss zum Verbleib im ZDH, stand vor allen Dingen unser Nachwuchs im Mittelpunkt der Veranstaltungen. Dies freut mich persönlich besonders, denn ohne junge und engagierte Raumausstatter und Sattler haben unsere schönen Berufe geringe Überlebenschancen. Aber die Gründung des Juniorenkreises und der PLW haben gezeigt, dass wir uns keine Sorgen machen müssen. Ich bin gespannt auf die ersten Ergebnisse des Juniorenkreises und sicher die volle Unterstützung des ZVR zu“, so ZVR-Präsident Harald Gerjets.

 

Köln, im November 2018

Download PDF