Bundestag in Berlin

Bundestag in Berlin

Interessensvertretung der Mitglieder

Interessensvertretung der Mitglieder

Einsatz des R-Logos

Einsatz des R-Logos

Siegerehrung beim Praktischen Leistungswettbewerb, ausgerichtet vom ZVR

Siegerehrung beim Praktischen Leistungswettbewerb, ausgerichtet vom ZVR

Die Aufgaben des ZVR

Eine starke Interessenvertretung für die Branche

Bundestag in Berlin
Interessensvertretung der Mitglieder

Einsatz des R-Logos

Siegerehrung beim Praktischen Leistungswettbewerb, ausgerichtet vom ZVR

In Zusammenarbeit mit den Landesinnungsverbänden und den Innungen vor Ort vertritt er die wirtschaftlichen, fachlichen, ideellen und sozialen Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik, Verwaltung und der Öffentlichkeit. Zu seinen Kernaufgaben gehören die Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik, das Tarifwesen, Branchen- und Bildungspolitik sowie Öffentlichkeitsarbeit und die Entwicklung fachspezifischer Regelwerke:

  • Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik
    Der ZVR begleitet sämtliche seine Handwerke betreffende Gesetzgebungsvorhaben kritisch durch seine Mitarbeit in den Gremien des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Bundesvereinigung Bauwirtschaft (BVB) sowie durch direkte Eingaben und Stellungnahmen an die politischen Organe.
  • Tarifwesen
    Der ZVR führt Tarifverhandlungen und berät die Landesinnungsverbände bei ihren tarifpolitischen Beratungen. Er ist zuständig für das tarifliche Gleichgewicht in Deutschland und damit auch für die Stabilität der Löhne und Gehälter sowie für die Gestaltung der Ausbildungsvergütung in seinem Bereich.
  • Bildungspolitik
    Der ZVR gestaltet die Inhalte der Ausbildungen zum Raumausstatter, Sattler, Feintäschner oder Bodenleger. Er konzipiert die Meisterprüfungsordnung und koordiniert die fachliche Zusammenarbeit der Meisterprüfungsausschüsse. Er organisiert den Bundesleistungswettbewerb der Handwerksjugend. Der Verband steht für eine Aus- und Weiterbildungspolitik sowie die Schaffung eines Berufslaufbahnkonzeptes zur Sicherung der Fachkräfte in der Branche.
  • Öffentlichkeitsarbeit
    Der ZVR koordiniert die Außendarstellung des Raumausstatter- und Sattlerhandwerks auf Bundesebene flankierend zu den Maßnahmen der Innungen und LIV’s. Hierzu stellt er Hilfsmittel zentral zur Verfügung (Info-Wand, Flyer, Imagebroschüren, Verbandszeichen) und sorgt durch regelmäßige Presse-Informationen über die aktuelle Branchensituation und eine breite Plattform im Internet für eine permanente Präsenz der Raumausstatter und Sattler in den Medien.
  • Branchenpolitik
    Der ZVR liefert wesentliche Branchenerkenntnisse durch regelmäßige Erhebung von Konjunkturdaten und Auswertung von wirtschaftlichen Kennzahlen. Diese dienen als Grundlage für eine Orientierung der Mitgliedsbetriebe, aber auch als Grundlage für einen ständigen Dialog des ZVR mit der Zulieferer-Industrie. Mittlerweile hat sich der Branchenbeirat etabliert, der gemeinsame Strategien für die Zukunft der Branche erarbeitet.
  • Fachspezifische Regelwerke
    Der ZVR kümmert sich um technische Regelwerke und fachliche Begriffsdefinitionen, die der Vereinheitlichung der Arbeitsgrundlagen, aber auch der Vermeidung von Reklamationen im Betriebsalltag dienen. Darüber hinaus versteht sich der Verband als Dienstleister im Auftrag und für die Mitglieder. Um diesen umfangreichen Aufgaben gerecht zu werden, bietet er eine Fülle von Serviceleistungen an, die ausschließlich von Mitgliedern genutzt werden können.