ZVR veranstaltet erfolgreichen Wettbewerb der Raumausstatter und Sattler Zweitgrößter PLW aller Zeiten

Der Bundesleistungswettbewerb des Raumausstatter- und Sattler-Handwerks (PLW) war auch in diesem Jahr ein echter Erfolg. Die Rekordteilnehmerzahl von 29 Teilnehmern im vergangenen Jahr 2017, konnte zwar nicht geknackt werden, aber dennoch haben an dem Wettbewerb 26 Jung-Gesellen/-innen teilgenommen. Der ZVR blickt demnach sehr zufrieden auf die Veranstaltung zurück, deren Austragungsort wieder einmal das Berufsbildungswerk Bremen war. Bei der vom Zentralverband Raum und Ausstattung (ZVR) organisierten Veranstaltung traten dreizehn Raumausstatter, sieben Reitsport- sowie vier Fahrzeugsattler und zwei Feintäschnerinnen an.

Besonders hervorzuheben ist auch die Arbeit des diesjährigen PLW-Jury-Teams. Für das Sattler-Handwerk Fritz Weiß, Sonja Weidig, Lars Hansen sowie Uwe Renner. Für das Raumausstatter-Handwerk Gisela Schang, Jürgen Groß und Lara Schwarz. „Bei den Jury Teams möchte ich mich ganz besonders für ihren tollen ehrenamtlichen Einsatz, was auch nicht selbstverständlich ist und auch viel Vorbereitungszeit in Anspruch nimmt, bedanken“, so Frank Heinze, Vorsitzender des ZVR-Berufsbildungsausschuss. Ebenfalls bedankte er sich bei Frau Ehlers und Herrn Lehmann vom Berufsbildungswerk Bremen. „Das Berufsbildungswerk stellt uns jetzt seit mehreren Jahren die Räumlichkeiten zur Verfügung und ist eine wichtige Stütze der Organisation der Veranstaltung.“

Gewinner im Fachbereich Raumausstattung:

  1. Julia Rammler, Sachsen, Ausbilder Hammer Fachmärkte für Heim-Ausstattung in Rodewisch
  2. Samuel Knorr, Baden-Württemberg, Ausbilder Raumausstattung–Bodenbeläge Schultes in Pfronstetten
  3. Sarah Melanie De Cruz, Bremen, Ausbilder Berufsbildungswerk Bremen

Gewinner im Fachbereich Reitsportsattler:

  1. Sonja Keller, Baden-Württemberg, Ausbilder Sattlerei Steffen Würtz in Brackenheim
  2. Stefanie Unterweger, Niedersachsen, Sattlerei Melanie Schierholz in Stuhr
  3. Jana Lucia Hodick, Brandenburg, Ausbilder Sattlerei Frederik Brandao in Groß Kreutz (Havel)

Gewinner im Fachbereich Fahrzeugsattler:

  1. Lena Breyer, Bayern, Ausbilder Autosattlerei Scuoin in Kaufbeuren
  2. Rebecca Becht, Baden-Württemberg, Ausbilder TechArt Automobil Design in Leonberg
  3. Ole Becker, Schleswig-Holstein, Ausbilder Polster Schröder in Kiel

Gewinnerin im Fachbereich Feintäschner:

  1. Johanna Oehring, Bayern, Ausbilder Etienne Aigner AG in München
  2. Deborah Feierabend, Nordrhein-Westfalen, Ausbilder Hack Lederware in Köln

Auch ZVR-Präsident Harald Gerjets blickt zufrieden auf den Wettbewerb zurück: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bewiesen, was in ihnen steckt. Nach erfolgreicher Gesellenprüfung haben sie sich dem Kammerwettbewerb, dem Landeswettbewerb und zuletzt dem bundesweiten Wettbewerb mit jungen Berufskollegen aus ganz Deutschland gestellt. Der beste Raumausstatter und Sattler-Nachwuchs in Deutschland.“

ZVR-Geschäftsführerin Heike Fritsche bedankte und lobte insbesondere auch das hohe Maß an Unterstützer- und Förder-Firmen des diesjährigen Leistungswettbewerbes, „ohne diese der PLW in dieser Form sonst nicht möglich gewesen wäre“.

Neben den Pokalen und Urkunden durch den ZVR erhielten alle Teilnehmer/innen am PLW auch noch zahlreiche Sach-Gutscheine und Natural-Spenden diverser Branchen-Firmen bzw. Institutionen.

Jeweils die erst Platzierten der vier Fachgruppen werden im Dezember noch einmal vom Zentralverband des Deutschen Handwerkes, im Rahmen des Wettbewerbs „Die Gute Form“ geehrte.

Köln, im November 2018

 

 

 

 

 

 

Download PDF