Der 65. Leistungswettbewerb der Handwerksjugend

Raumausstatter, Sattler und Feintäschner zeigten ihr Können

plw-2016_gruppenbild-sieger-1-3-plaetze

PLW – Profis leisten was. Vom 10. bis zum 12. November haben die 22 Teilnehmer des Praktischen Leistungswettbewerbs nicht nur „was“ geleistet, sondern wirklich Herausragendes. Die jungen Handwerker sollten die vom Zentralverband für Raum und Ausstattung gestellten Aufgaben kreativ und professionell umsetzen.

Das Ergebnis waren Handwerksarbeiten, die den Fleiß und das Geschick der Gesellen ganz klar wiederspiegeln. Die Raumausstatter-Jury unter der Leitung von Gisela Schang musste aus den gefertigten Arbeiten die Sieger ermitteln. Besonders stolz war der Lehrbetrieb Raumausstatter Felbermeier des Erstplatzierten Florian Harlander (HWK Schaben in Bayern), der außerdem Jahrgangsbester seiner Berufsschule in Mainburg ist. Den zweiten Platz der Raumausstatter machte Marie Freda Hornivius und Bronze holte sich Nicole Lüffe.

Die Wettbewerbsteilnehmer im Bereich der Raumausstattung fertigten eine Raumsituation bestehend aus einer Polsterarbeit, Wandbespannung, Tapezierarbeit, eine Fensterdekoration sowie Bodenbelagsarbeiten mit einer Teppichintarsie an.

Neben dem wettbewerbsorientierten Anlass war es vor allem auch eine gesellige und kommunikative Veranstaltung im Berufsbildungswerk Bremen. Die jeweiligen Landessieger freuten sich nicht nur auf ein Zusammentreffen mit Raumausstattern anderer Bundesländer, sondern auch auf den Austausch mit den Teilnehmern aus dem Sattler- und Feintäschner-Handwerk. Die Sieger der Sattler wurden unter der Leitung von Fritz Weiß ermittelt. Hier setzte sich Svenja Bach (Reitsportsattlerin) mit der Fertigung einer Tasche, einem Würfelbecher und einer Nahttafel durch. Hendrik Badorek (Fahrzeugsattler) überzeugte unter anderem mit einer Motorradsitzbank. Außerdem nähte er mit handwerklichem Geschick ein Fenster in ein Verdeckteil ein. Peter Fröstl (Feintäschner/Säckler) gewann mit seiner gefertigten Lederhose. Für ein Zusammengehörigkeitsgefühl sorgten in diesem Jahr vor allem die von der Berufskleidungsfirma CARL KLATT zur Verfügung gestellten T-Shirts mit dem Aufdruck „Ich bin Eliteur und was machst Du?“.

In einem feierlichen Rahmen bedankte sich der Vorsitzende des Berufsbildungsausschusses Frank Heinze bei den Sponsoren und überreichte Siegerurkunden in Zusammenarbeit mit dem Präsidenten Harald Gerjets, der die vom Zentralverband gestifteten Pokale übergab. Das gemeinsame Programm beinhaltete neben der Siegerehrung und eine ausgedehnte, begleitende Ausstellung, sodass die Öffentlichkeit und natürlich auch die Sponsoren genügend Zeit fanden, die Arbeiten des Leistungswettbewerbs zu besichtigen.
Die Abschlussfeier mit der nochmaligen Prämierung der Sieger findet dieses Jahr am 10. Dezember beim Deutschen Handwerkstag 2016 des ZDH in Münster statt.

Köln, 23. November 2016

PDF-Download