Europäischer Berufswettbewerb

Deutschland auf dem Siegertreppchen – Florian Harlander holt Bronze

Silber und Gold für Österreich

Der diesjährige EuroInterior-Wettbewerb war für Deutschland ein Erfolg: der Bundessieger des Jahres 2016, Florian Harlander (22 Jahre aus Pöttmes) vom Ausbildungsbetrieb Felbermeier aus Pöttmes, sicherte sich in der “Europameisterschaft der Raumausstatter” die Bronze-Medaille. Die Teilnehmerländer Schweiz, Italien, Österreich und Deutschland schicken jeweils die Sieger ihrer nationalen Wettbewerbe der vergangenen zwei Jahre, da der EuroInterior planmäßig nur alle zwei Jahre stattfindet. Der diesjährige Wettbewerb fand vom 3. bis 5 Februar 2019 auf der Schweizer Messe HeimtexSuisse in Bern statt.

Siegerin und damit neue “Europameisterin” wurde Johanna Obermüller (24 Jahre aus Linz) vom Ausbildungsbetrieb C. M. Katzmair aus Linz. Sie war die österreichische Bundessiegerin 2017. Ihr Kollege Mathias Stiegler (20 Jahre aus Stumm im Zillertal), österreichischer Bundessieger 2016, vom Ausbildungsbetrieb Kogler in Fügen errang die Silbermedaille. Mathias Kleemann, der Teamkollege von Florian Harlander und deutscher Bundessieger 2017, verpasste knapp einen Platz auf dem Siegertreppchen.

Über die tolle Leistung seines deutschen Teams freut sich Harald Gerjets, Präsident des Zentralverbands Raum und Ausstattung (ZVR): „Florian Harlander hat gezeigt, dass das deutsche Raumausstatter-Handwerk zur europäischen Spitzenklasse gehört. Darauf kann er zu Recht stolz sein! Gleichzeitig ist dieser dritte Platz und die ebenfalls starke Leistung von Mathias Kleemann eine schöne Bestätigung der ZVR-Ausbildungsarbeit in Deutschland.“

Neben Harald Gerjets gratulierte auch Robert Egger, Präsident des EuroInterior-Verbands, den Siegern direkt nach Preisverleihung. Zusätzlich sendet die Generalsekretärin des EuroInterior und ZVR-Geschäftsführerin Heike Fritsche über die sozialen Netzwerke ihre Glückwünsche. Die Präsidenten der Raumausstatterverbände aus der Schweiz und aus Österreich, Reto Eilinger und Peter Ullmann, waren ebenfalls anwesend. Damit freuten sich alle vier Präsidenten beim Wettkampf in Bern über die tollen Teilnehmerleistungen aller acht Finalisten.