Frühjahrs-Mitgliederversammlung 2017: Bericht des ZVR-Ausschusses für Berufsbildung

Der Vorsitzende des Ausschusses für Berufsbildung, Frank Heinze, berichtete auf der Frühjahrs-Mitgliederversammlung in München am 24. März 2017 über die bisherigen Tätigkeiten sowie nächste Schritte in Sachen Ausbildung. Bereits auf der letzten Sitzung gemeinsam mit dem Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit wurde intensiv über das Berufslaufbahnkonzept im Raumausstatter-Handwerk gesprochen. Besonderes Augenmerk liegt aber auch auf der Stärkung der Berufsbilder und deren Bekanntheit bei jungen Leuten. Durch Herausstellen der kreativen und spannenden Tätigkeiten in diesen Ausbildungsberufen möchte der ZVR Azubis gewinnen und zukunftsorientiert ausbilden. Dazu gehört natürlich auch die Betriebe für die Ausbildung zurückzugewinnen und sie dabei zu unterstützen. Die beiden zuständigen ZVR-Ausschüsse für Öffentlichkeitsarbeit und Berufsbildung arbeiten dabei eng zusammen. Die Mitgliederversammlung hat sich im Anschluss an die Vorträge klar für die Ausbildungskampagne Raum4you ausgesprochen. Hervorgehoben wurde außerdem der Praktische Leistungswettbewerb und die Einladung zur Prämierung der Sieger und Siegerinnen im feierlichen Rahmen am 18. November in Bremen.

Frank Heinze: „Mit jungen Leuten habe ich schon immer gerne zusammen gearbeitet, weil ich weiß, dass die Jugend die Zukunft der Branche von morgen ist. Deshalb engagiere ich mich für Aus- und Weiterbildung und unterstütze die Ausbildungskampagne Raum4You.”

Köln, im März 2017

PDF-Download