Handwerk trifft Museum

BESESSEN. Die geheime Kunst des Polsterns

Bereits im Mai hat der ZVR die Eröffnung der Sonderausstellung „BESESSEN. Die geheime Kunst des Polsterns“ angekündigt und freut sich nun, dass es am 24.11.2022 endlich soweit war und das Grassi Museum in Leipzig seine Türen für Besucherinnen und Besucher öffnete. Diese besondere Ausstellung wollte sich auch Präsident Ralf Vowinkel nicht entgehen lassen und war für den ZVR exklusiv vor Ort.

„Ich bin begeistert von dieser kuratorischen Meisterleistung, die Dr. Thomas Schriefers (Kurator) und Stefan Oswald auf die Beine gestellt haben. Wie der Namen der Ausstellung bereits erahnen lässt, befasst sie sich mit Handwerksarbeiten, die für Raumausstatter*innen und Sattler*innen keine Fremdwörter sind. Polstermöbel herausragender Gestalter*innen stehen Seite an Seite mit anschaulichen Modellen, Textilien und Bilddokumenten, die die Entwicklungsgeschichte des Polsterns nachzeichnen. Hier kommen nicht nur Handwerker*innen auf Ihre Kosten“, berichtet Ralf Vowinkel. Der Bogen spannt sich vom Möbel aus der Renaissance, dem Barock, dem Klassizismus und Jugendstil bis zur Moderne im 20. Jahrhundert und zeitgenössischen Experimenten. Die Sonderausstellung kann bis zum 26.03.2023 besucht werden.