Hessen kürt seine Sieger im Landes-PLW

Die neue Landessiegerin in Hessen heißt Marielle Schultes aus Lich. Sie vertritt das Bundesland Hessen beim PLW in Bremen. Gratulation auch an den Ausbildungsbetrieb Valder Wohnen.

Am 21. September 2019 fand der Landeswettbewerb (PLW) im Berufsbildungswerk Südhessen, in Karben, statt.
Die Jury, die sich aus dem BBA-Vorsitzenden OM Gerhard Arnold (Innung Gießen-Lahn-Dill), dem stellv. LIM und OM Olaf Ullmann (Innung Gelnhausen-Schlüchtern), dem BBA-Bundesvorsitzenden Olaf Rosenbaum (Innung Frankfurt am Main) und der ehemaligen PLW-Landessiegerin (2017) Mareike Weigand zusammensetzte, kürte in einem spannenden Wettbewerb ihre Sieger.

PLW-Hessensiegerin 1. Platz Raumausstatterin Marielle Schultes

Das Ergebnis 2019 gestaltet sich wie folgt:
PLW-Landessiegerin (Platz 1) und gleichzeitig auch Kammersiegerin von Wiesbaden wurde Raumausstatterin Marielle Schultes (23 Jahre), die im Innungs-Mitglieds-Ausbildungsbetrieb Valder Wohnen in Lich (HWK Wiesbaden) mit dem Prüfungsschwerpunkt Polstern, den Raumausstatterberuf erlernt hat.

PLW-Vizelandessiegerin (Platz 2) wurde Raumausstatterin Kathrin Henkel (24 Jahre). Den Raumausstatterberuf hat sie im Ausbildungsbetrieb Raumausstattung Reisch in Friedberg (aktuell Gesellin im Hammer-Markt Gießen) der HWK Wiesbaden erlernt und hatte den Prüfungsschwerpunkt Raumdekoration (Licht-, Sicht- & Sonnenschutz).

PLW-Teilnehmer/innen Gruppenfoto im BBW-Südhessen Karben bei der Siegerehrung

Moritz Hausmann (3.Platz) und auch Kammersieger Kassel, war mit 21 Jahren der jüngste Raumausstatter-Teilnehmer (Ausbildungsbetrieb GADE Ihr Komplettlöser GmbH), er legte die Prüfung mit dem Schwerpunkt Boden ab.

Kammersiegerin Frankfurt-Rhein-Main wurde Raumausstatterin Marlena Grobe (22 Jahre), hat den Raumausstatterberuf erlernt im Ausbildungsbetrieb der Städtischen Bühnen GmbH in Frankfurt am Main (Schauspielhaus) und hatte den Prüfungsschwerpunkt: Licht- Sicht- und Sonnenschutz.

PLW-Hessen-Vizesiegerin 2.Platz Raumausstatterin Kathrin Henkel (zusammen mit Marielle Schultes)

Patrick Hartung, (21 Jahre) Sattler aus Gründau-Lieblos ist PLW-Landes-Sieger für Hessen bei den Automobil- & Fahrzeugsattlern geworden und darf am Bundeswettbewerb im November das Sattlerhandwerk für Hessen vertreten. Sein Ausbildungsbetrieb war Planen-Schreiber in Fulda.

PLW-Hessen-Jury (v.l.n.r.) mit Mareike Weigand, OM Olaf Rosenbaum, OM Gerhard Arnold, OM Olaf Ullmann und mit auf dem Bild Ehrenlandesinnungsmeister Heinz Hahn

Vizemeister und somit zweitbester Automobil- & Fahrzeugsattler wurde Sattler Eric Kötter aus Karben, mit dem Ausbildungsbetrieb Müller-Planen aus Karben.Beide Gesellen haben ihre Prüfung in Mainburg (Schule) abgelegt.

Bei den Reitsportsattlern und Feintäschnern gab es dieses Jahr in Hessen leider keinen Gesellenprüfungsabschluss mit der notwendigen PLW-Mindest-Zulassungspunktzahl und somit keinen Landessieger/in.

Die Jury und selbstverständlich auch die Teilnehmer des Hessen PLW blicken auf ein einmaliges Event mit tollen Ergebnissen zurück und freuen sich selbstverständlich schon darauf, beim Bundesweiten PLW in Bremen nochmal alles geben zu dürfen. Wir vom ZVR wünschen jedem Teilnehmer des PLW im November alles erdenklich Gute