IG-Metall als sozialer Partner

Erfolgreiche Kooperation zwischen IG-Metall und dem Zentralverband für Raum und Ausstattung (ZVR)

Während die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektrobranche in den letzten Wochen stark thematisiert wurden, konnte sich der ZVR auf die bisher gute Zusammenarbeit mit der IG-Metall verlassen. Denn auch wenn die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit oft eine andere ist, so ist die IG-Metall auch die Gewerkschaft des Handwerkes. Im Jahre 2016 konnte der Entgelttarifvertrag für das Raumausstatter-Handwerk erfolgreich zwischen IG-Metall und ZVR abgeschlossen werden. Auch bei der Nachwuchsförderung unterstützt die IG-Metall den Verband.

Ralf Kutzner, Vorstandsmitglied der IG-Metall besuchte den ZVR auf der Heimtextil Messe 2018 in Frankfurt am Main. Im Rahmen des ZVR-junior-DAYs verlieh er den Preis für den ersten Platz des Raum4You-Handywettbewerbs. In einer kleinen Ansprache äußerte er sich wie folgt: “Der Handywettbewerb, bei dem Auszubildende und Beschäftigte „ihr“ Gewerk vorstellen, ist – nach meiner Auffassung – eine gelungene Imagewerbung. Hier wird auf greif- und fassbare Art und Weise die Vielfältigkeit der Ausbildung und die vielen Möglichkeiten zur Ausübung des Berufes dargestellt. Und ganz ehrlich, wer kann seine Begeisterung für einen Beruf besser vermitteln als diejenigen, die sich dafür entschieden haben. Eben an dieser Stelle setzt der Wettbewerb an“

Raum4You ist die im letzten Jahr erfolgreich gestartete Ausbildungs- und Nachwuchskampagne des ZVRs.

 

Der ZVR freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit der IG-Metall.

 

Köln, im Februar 2018

 

Download PDF