Mitgliederversammlung des LIV Baden-Württemberg mit Neuwahlen und Ehrungen

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Landesinnungsverbands des Raumausstatter und
Sattlerhandwerks Baden-Württemberg am 17. Mai trafen sich die Obermeister:innen der verschiedenen Innungen des Landes im Hotel Waldhorn in Böblingen/Dagersheim.

V.l.n.r.: Ralf Vowinkel (Präsident des ZVR), Bernhard Zeile, Dieter Hecker und Dieter Eckert (Landesinnungsmeister BaWü)


Als Ehrengäste waren unter anderem der Präsident des Zentralverbands Raum und Ausstattung, Ralf Vowinkel, sowie seine beiden Stellvertreter Olaf Rosenbaum und Ralph Waskey geladen.


Im Rahmen der turnusmäßigen Neuwahlen wurde der amtierende Landesinnungsmeister Dieter Eckert für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Als Stellvertreter wurden Uwe Krebs und Andreas Stanka gewählt. Den Vorstand komplettieren Rudolf Vogel und Dieter Hecker. Den Rechnungsprüfungsausschuss bilden wie bisher Marcus Bayerle und Gerd Wahlenmeier.


Um den Vorstand zukunftssicher und schlagkräftig aufzustellen, wurden zudem beratende
Vorstandsmitglieder gewählt, die künftig auch die Arbeit des Landesverbands prägen sollen. Die Wahl fiel hierbei auf Esther Fingerle, Obermeisterin der Raumausstatter- und Sattler-Innung Stuttgart, Daniel Straub, Obermeister der Raumausstatter-Innung Göppingen, Michael Pätzholz, Obermeister der Raumausstatter-Innung Bodensee und Ralph Waskey, stellvertretender Obermeister der Raumausstatter- und Sattler-Innung Rhein-Neckar.


Mit der Silbernen Ehrennadel des Zentralverbands Raum und Ausstattung ausgezeichnet wurde Dieter Hecker. Dieter Hecker steht seit zwölf Jahren der Raumausstatter-Innung Baden- Baden/Rastatt/Bühl als Obermeister vor. Darüber hinaus ist er seit zehn Jahren Vorstandsmitglied des Landesinnungsverbands und engagiert sich in der Fachgruppe Bodenlegerhandwerk im Zentralverband.


Ebenfalls über eine Ehrung freuen durfte sich Bernhard Zeile. Bernhard Zeile war von 1999 bis 2005 Obermeister der Innung Böblingen und ist seit 17 Jahren Vorstandsmitglied und aktuell stellvertretender Obermeister der fusionierten Innung Stuttgart. Seit 2004 ist er Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses und organisiert jährlich den Landesleistungswettbewerb im Raumausstattungshandwerk. Für seine langjährige engagierte Tätigkeit erhielt er die Goldene Ehrennadel des Zentralverbands Raum und Ausstattung verliehen.