Neuwahlen Raumausstatter-Innung Bielefeld/Lippe

Christoph Drefelder, Stefanie Ernst, Jörg Kehde, Obermeister Dirk Lindemann (v.l.n.r.) Foto: Innung Bielefeld

Einstimmig wiedergewählt zum Obermeister der Raumausstatter-Innung Bielefeld/Lippe wurde in der letzten Mitgliederversammlung Dirk Lindemann (Bielefeld), der das Amt des Vorsitzenden nun schon seit mehr als 14 Jahre innehat. „Danke für das Vertrauen, das in der einstimmigen Wiederwahl zum Ausdruck kommt!“, so Lindemann.
Ferner wurde in den Vorstand gewählt: Jörg Kehde (Lemgo), Stefanie Ernst (Bielefeld), Kai Sander (Lemgo) und Christoph Drefelder (Bielefeld).
Die letzten Jahre waren allesamt von Krisen geprägt, insgesamt sind die Betriebe aber gut durch die Belastungen der „Corona-Zeit“ gekommen. „Viel schwieriger sind für unsere Mitgliedsbetriebe die Kostensteigerungen im Energie- und Materialbereich und der sich ausweitende Fachkräftemangel“, berichtet Obermeister Lindemann. Über den Zentralverband hat die Innung daher eine Initiative für mehr Ausbildung im Raumausstatterhandwerk angestoßen. „Gemeinsam mit der Industrie müssen wir die Ausbildung attraktiver gestalten, um mehr junge Leute für unseren Beruf zu gewinnen“, erläutert Lindemann. Nur mit einer ausreichenden Zahl von Fachkräften könne man in den nächsten Jahren den Wunsch der Kunden nach qualitativ hochwertigen Leistungen bedienen.