Statistik 2016: Azubi-Zahlen wachsen wieder

Mit Blick auf den Lehrlingsbestand der Raumausstatter gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Anzahl der Auszubildenden wächst 2016 im Vergleich zu den letzten 10 Jahren zum ersten Mal wieder. Mit 1.805 besetzten Ausbildungsplätzen und einem Plus von 4,6 Prozent geht es endlich wieder bergauf. Die Sattler konnten 2016 insgesamt 344 Ausbildungsplätze besetzen und die Bodenleger kamen auf einen Lehrlingsbestand von 475 Auszubildenden für das Jahr 2016.
Ziel der Ausbildungskampagne Raum4You des ZVR ist es, diese Zahl noch weiter anzukurbeln. Seit Dezember 2016 werden auf dem Karriereportal AUBI-plus erfolgreich Azubis an ZVR-Mitglieder vermittelt.

Auch der Vorsitzende des ZVR-Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit Frank Meiners hat hier eine engagierte Auszubildende gefunden: „Noch nie hatte ich so viele qualifizierte Bewerbungen auf eine offene Stelle. Ich freue mich riesig auf das neue Ausbildungsjahr.“

Auf dem junior-DAY, dem Aktionstag des ZVR auf der Messe heimtextil, am 11. Januar 2018 wird wieder verstärkt auf die Ausbildungsberufe der ZVR-Handwerksberufe aufmerksam gemacht.

Köln, 22. August 2017

 

PDF-Download