Zukunft braucht starke Ausbildung

Gesellenprüfungen 11. Mai 2022

Am 11. Mai fanden die diesjährigen Frühjahrs-Gesellenprüfungen statt. Der Zentralverband Raum und Ausstattung drückt allen Prüflingen die Daumen und wünscht gute Ergebnisse!

Haben Sie sich auch schon immer mal gefragt, wer diese Prüfungsaufgaben erstellt?

Zuständige für das Erstellen der Prüfungsaufgaben ist der Berufsbildungs-Ausschuss (BBA) des ZVR. Er tagt mehrfach im Jahr und tauscht sich zu unterschiedlichen Aus- und Weiterbildungsthemen aus. Neben den Prüfungsaufgaben konzipiert der BBA noch die Meisterprüfungsordnung und organisiert den Bundesleistungswettbewerb der Handwerksjugend. Ziel des ZVR ist es, die Berufsbilder durch eine intensive Ausbildung zu stärken und gleichzeitig modern zu gestalten, sodass auch in Zukunft junge Menschen die Berufe Raumausstatter, Sattler und Feintäschner ergreifen wollen. Nur so ist es möglich, die Nachfrage an Fachkräften in unserer Branche zu decken.