ZVR-Frühjahrsversammlung 2019 in Frankfurt

Gleich eine “Doppelehrung” wurde dem ZVR-Präsidium-Mitglied und Vizepräsident Helmut Schmidt auf der ZVR-Jahrestagung zu Teil. Durch den Kollegen und ZVR-Präsidenten Harald Gerjets bekam er für seine Verdienste im Ehrenamt die “goldene Raumausstatter-Ehrennadel” angesteckt.

Außerdem durfte Heinz Hahn, Träger der diamantenen Ehrennadel des ZVR, ihm die Ehrenurkunde zur Ernennung zum Ehrenlandesinnungsmeister von Rheinland-Pfalz überreichen. Dieser hielt auch die kurze, aber dafür äußerst amüsante Laudatio unter Beifall der Delegierten.

Die meiste Zeit der Delegiertentagung nahm die intensive Bearbeitung und Endredaktion des mehr als 30-Fragen-Konsultations-Kataloges für den Bundestag zur Meisterrückführung in Anspruch, den bereits seit Wochen eine Arbeitsgruppe aus Geschäftsstelle, Präsidium, Fachausschüssen, Restauratoren und Sattlern an dem umfangreichen Papier vorgearbeitet hatte. Damit scheint dem Antrag auf Rückführung nichts mehr im Wege zu stehen und der “Groko-Katalog” konnte fristgerecht am 27.Mai im Ministerium abgeliefert werden!

Die Versammlung beschloss darüber hinaus die überaus wichtige Beitragsneuregelung des Verbandes, bekam von Mareike Weigand (ehemalige PLW-Landessiegerin) von GenerationHandwerk einen spannenden Bericht zum Gründungsstand des Juniorenkreises abgeliefert und ehrte noch den extra aus Bayern angereisten deutschen Teilnehmer Florian Harlander und Bronze-Sieger des EuroInterior-Wettbewerbes (PLW auf Europabühne) in Bern Anfang 2019.

Einen exzellenten Fachvortrag erhielten die (Innungs)Obermeister von VORWERK Flooring, dazu von deren Anwendungstechnikern auch Praxisvorführungen und Teppich-Verlege-Tipps und im Foyer konnte man an einem großen Gemeinschaftsstand von VORWERK Flooring gemeinsam mit der TEPPICH & DU Kampagne das nagelneue Collectionssystem ansehen, befühlen und sich erklären lassen.

Als Eventprogramm war ein ‘original hessischer Abend’ im Traditions-Äppler-Lokal “Zum Lahmen Esel” gebucht und beim Partnerprogramm eine Führung durch die Deutsche Bundesbank in Frankfurt. Eine Besichtigung durch die neuen ZVR-Geschäftsstellenräume im Mertonviertel wurde, neben der offiziellen Tagungsbegrüßung, gerne durch den AHH-Präsidenten Wolfgang Kramwinkel und den AHH-Geschäftsführer Rainer von Borstel übernommen. Ebenfalls als Begrüßungsgastredner war die Gewerkschaft IG-Metall durch das Vorstandsmitglied für das Handwerk, Helmut Dittke geladen, die sich ebenfalls für ein klares “JA zum Meister!” einsetzt.