ZVR-Pressefrühstück auf der heimtextil 2017

Branchenüberblick und Verbandspläne

Seit der letzten Messe vor einem Jahr hat sich beim Zentralverband für Raum und Ausstattung einiges geändert. Das verstärkte Geschäftsstellen-Team, neue Kooperationspartner und die geplante Nachwuchsförderung sind beispielsweise prägend für den aktuellen Wandel bei der Verbandsarbeit. Einen tieferen Einblick erhielten Besucher bei der Pressekonferenz am zweiten Messetag der heimtextil.
Von Konjunkturzahlen über aktuelle politische Themen wie der CDU-Antrag zum Meisterbrief bis hin zur Vorstellung der Ausbildungskampagne sprachen die Geschäftsführung, der Vorstand und die Ausschüsse das an, was den Verband zurzeit bewegt und vorantreibt.

Die Branche der Raumausstatter, Sattler und Bodenleger weist eine positive Auftragslage und steigende Umsätze auf. Vor allem die Bereiche Sonnenschutz und Bodenbeläge sind gefragte Tätigkeitsfelder. Der Ausbildungs- und Arbeitsmarkt ist hingegen wenig zufriedenstellend. Grund dafür ist die sinkende Zahl an ausbildungsbereiten Betrieben. Denn meist finden sich für offene Stellen keine oder nicht passende Auszubildende oder die Berufschulsituation entspricht nicht den Erwartungen beider Seiten.

Damit lag das nächste große Thema beim ZVR nicht fern: die Öffentlichkeitsarbeit und Raum4You. Der Vorsitzende des zuständigen Ausschusses präsentierte die geplante Ausbildungskampagne und verwies auf die dringende Notwendigkeit sich in Sachen Nachwuchsförderung als Verband stark zu machen. Denn nur durch eine klare Vorstellung der Schulabgänger über die Ausbildungsberufe Raumausstatter, Sattler und Bodenleger und eine neu geschaffene Bereitschaft der Betriebe ihr Wissen und Können weiterzugeben kann Nachwuchs rekrutiert und die Zukunft gesichert werden. Auch die Einführung der Tarifverträge macht den Berufsstand attraktiver. Einheitliche Regelungen und faire Vergütungen schaffen Anreize und sind wichtige Kriterien bei der Wahl des Ausbildungsweges.

Köln, 26. Januar 2017

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