Nachfolgebörse

Die Nachfolgebörse für ZVR-Mitglieder

Auf dieser Seite bietet der Zentralverband Raum und Ausstattung seinen Mitgliedsbetrieben, die auf der Suche nach einer geeigneten Nachfolge für Ihren Raumausstatter- oder Sattler-Betrieb sind, die Möglichkeit sich zu präsentieren. Die Platzierung ist für Mitgliedsbetriebe des ZVR kostenfrei. Sollten wir keine Meldung über die erfolgreiche Vermittlung Ihres Betriebs erhalten, wird Ihr Betriebseintrag nach Ablauf des laufenden Kalenderjahres aus der Nachfolgebörse gelöscht.

Potenzielle Nachfolgerinnen und Nachfolger haben über die Betriebsnachfolge des ZVR die Möglichkeit auf einen passenden Betrieb aufmerksam zu werden und sich bei Interesse direkt mit dem Inhaber in Verbindung zu setzen.

Betriebe auf Nachfolgesuche:

Raumausstattung Bock

Inhaber: Andreas Well
Bahnhofstr. 21
69493 Hirschberg
andreas.well@t-online.de
www.raumhochdrei-bock.de

Daten zum Betrieb:
Büro: zwei Vollzeitkräfte
Service & Montage: zwei Vollzeitkräfte

Arbeitsschwerpunkte:
35 % Sicht- und Sonnenschutz
25 % Dekoration
5 % Bodenlegen
10 % Polstern
5 % Wand- & Deckenbekleidung
10 % Bettenauslieferung

Kundenstruktur:
85 % Privatkunden
10 % Gewerbe
5 % Öffentliche Auftraggeber
Aktionsradius des Betriebs 20 km

Unternehmensgeschichte:
Zur Übergabe aus Altersgründen steht eine Raumausstattung, die mitten im kaufkräftigsten Gebiet Baden-Württembergs, der badischen Bergstraße, angesiedelt ist. Die Firma hat aktuell 3 Vollzeitmitarbeiter und einen Azubi sowie das Inhaber-Ehepaar. Der Betrieb ist mit RaumLevel11 bestens organisiert. Abläufe sind standardisiert und auf Effizienz optimiert. Es werden alle Bereiche der Raumausstattung mit sehr hohem Qualitätsanspruch angeboten. Darüber hinaus gibt es ein umfangreiches Bettenstudio. Alle Mitarbeiter wurden im Betrieb ausgebildet und sind seit über 20 Jahren in der Firma. Sie sind alle deutlich jünger als die Inhaber. Es wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebildet. Die beiden Raumausstattergesellen sind kompetent in allen Bereichen der Raumausstattung. Besonderes Know How besteht in der Reparatur schwerer außenliegender Sonnenschutzanlagen. Die Firma ist Service-Partner von MHZ. Einer der Mitarbeiter erledigt auch regelmäßig Beratungs- und Aufmaßtermine vor Ort. Die Raumausstattung ist dem Südbund Einkaufsverband für Heimtextilien eG mit dem Raum³ – Konzept angeschlossen und profitiert daher seit Jahrzehnten von den Vorteilen im Einkauf und im Marketing. Werbung findet zurzeit mit Google Adwords, 2-3 Prospektaktionen im Jahr, Großflächenplakaten und kleinen regelmäßigen Imageanzeigen in den Tageszeitungen statt. Die Raumausstattung bedient überwiegend Privatkundschaft. Öffentliche Aufträge werden nur in der eigenen Gemeinde und gelegentlich für die Hausbanken angenommen. Neben den langjährigen Stammkunden kommen in jedem Jahr ca. 450 Neukunden. Die Kundendatei ist gepflegt und aktuell. Die Kunden kommen überwiegend aus einem Umkreis von 6 Kilometern. Die Firma besteht seit 1959 und wird aktuell in 2. Generation geführt. Der Betrieb ist in einem eigens dafür gebauten Geschäftshaus seit 1975 untergebracht. Es ist vorhanden: – ca. 500 m² Verkaufsfläche  – Polsterwerkstatt, Näherei, Büroräume, Sozialräume – Lagerräume, Zuschnittraum – vollständiger Maschinenpark – überkomplette Musterausstattung – moderne Sonnenschutzpräsentation – 40 lfm Schaufensterfront – Sprinter (geleast), Kleinwagen – öffentliche Parkplätze ums Haus – aktuelle EDV-Ausstattung. Die letzte Renovierung der Ladeneinrichtung ist ca. 10 Jahre her.  In den letzten Jahren hat sich der Schwerpunkt der Tätigkeiten zum Sonnenschutz hin verlagert, der heute ca. ein Drittel des Umsatzes bringt. Zweitgrößter Umsatzfaktor sind je nach Geschäftsjahr der Bereich Dekoration oder die Bettenabteilung. Den geringsten Beitrag zum Umsatz bringen die Bodenarbeiten. Die Übergabe sollte so bald wie möglich stattfinden. Wichtigster Bestandteil einer Übergabe ist ein langfristiger Mietvertrag zur Weiterführung der Firma im bestehenden Gebäude. Eine Einarbeitung des Nachfolgers oder eines Filialleiters durch die jetzigen Inhaber ist auf Wunsch möglich.

Ulrich GmbH & Co KG

Inhaber: Markus Ulrich
Von-Liebig-Straße 7
89231 Neu-Ulm
mjulrich@t-online.de
www.ulrich-raum.de

Daten zum Betrieb:
Büro: eine Vollzeitkraft
Verkauf: eine Vollzeitkraft, eine Teilzeitkraft (120 h)
Service & Montage: vier Vollzeitkräfte, zwei Azubis
Sonstige: sechs Subunternehmer (nach Bedarf)

Arbeitsschwerpunkte:
15 % Sicht- und Sonnenschutz
20 % Dekoration
65 % Bodenlegen

Kundenstruktur:
30 % Privatkunden
10 % Industrie
10 % Gewerbe
35 % Bauträger
15 % Öffentliche Auftraggeber
Aktionsradius des Betriebs 50 km

Unternehmensbewertung:
Liegt vor und wurde von Fischer & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft durchgeführt.

Unternehmensgeschichte:
Ulrich Raumausstattung wurde 1960 von Georg Ulrich gegründet. 1985 stieg Markus Ulrich, Raumausstattermeister und Sohn des Firmengründers, in den Betrieb ein. Mit seinem Eintritt wurde das Leistungsangebot erheblich erweitert, um sämtliche Aspekte des Raumausstatterhandwerks abzudecken. Dies schloss Teppiche, Bodenbeläge, Parkett, Tapeten, Gardinen, außen- und innenliegenden Sonnenschutz, Polsterarbeiten sowie Wohnaccessoires ein. Im Jahr 1997 erfolgte der Firmen-Neubau in der Von-Liebig-Str. 7 in Neu-Ulm. Diese neue Einrichtung bot großzügige Lagerräume, eine eigene Schneiderei, helle und einladende Büroräume sowie einen beeindruckend großen Verkaufs- und Showroom im Corporate-Design. Das Corporate-Design spiegelt sich auch in der Außenfassade wider und unterstreicht das professionelle Image des Unternehmens.

Warum eine Nachfolge gesucht wird? Die Suche nach einer passenden Nachfolge ist eine strategische Entscheidung, die auf den Wunsch des aktuellen Eigentümers, Markus Ulrich, zurückzuführen ist, der sich nach sehr erfolgreichen Jahren als Raumausstattermeister in den nächsten Jahren zur Ruhe setzen möchte. Dabei liegt ihm und der gesamten Belegschaft sehr daran, dass der Betrieb in den Händen einer engagierten Person oder eines Teams weitergeführt wird, die die Tradition, Werte und das Erbe des Unternehmens wertschätzen und weiterleben.

Was bieten wir an? Mit einem seit Jahrzehnten etablierten und stetig wachsenden Kundenstamm aus Privatkunden, Industrie, Architekturbüros, ausgewählten Bauträgern und der öffentlichen Hand, erwirtschaftet das Unternehmen mit 10 Mitarbeitern (inkl. Inhaber) einen jährlichen Umsatz von ca. 1,7 Millionen Euro (FJ 2022).

Ulrich Raumausstattung zeichnet sich aus durch eine überdurchschnittliche Ertragslage, ein eingespieltes, qualifiziertes Team an Mitarbeitern, eine breite Produktpalette mit namhaften Zulieferern, die vorteilhafte, geographische Lage des Unternehmens (im Süden Deutschlands), einen bereits langjährig bestehenden, großen Kundenstamm, das moderne Firmengebäude sowie ein breites Netzwerk und überregionalen Bekanntheitsgrad mit ausgezeichnetem Ruf in der Branche und bietet Ihnen zukünftig vielfältige Möglichkeiten, Ihre eigenen kreativen Ideen und Innovationen einzubringen und das Geschäft zusammen mit der motivierten Belegschaft weiterzuentwickeln.

Der gegenwärtige Inhaber sorgt selbstverständlich für eine strukturierte und systematische Betriebsübergabe, um eine nahtlose und erfolgreiche Weiterführung des Unternehmens sicherzustellen.

Lock Wohntexstudio

Inhaber: Heinrich Lock
Bergdriesch 4
52062 Aachen
info@lock-wohntexstudio.de
www.lock-wohntexstudio.de

Arbeitsschwerpunkte:
50 % Sicht- und Sonnenschutz
50 % Dekoration

Kundenstruktur:
55 % Privatkunden
45 % Gewerbe

Unternehmensgeschichte:
Raumausstatter-Fachgeschäft, seit 70 Jahren in guter Geschäftslage in Aachen etabliert, ist an eine interessante Nachfolgerin oder Nachfolger zu verkaufen. Das Unternehmen kann komplett übernommen und weitergeführt werden. Neben einem attraktiven Objektstamm verfügt der Meisterbetrieb über solide Privatkunden im mittleren bis gehobenem Segment. Im Portfolio befinden sich zudem Kollektionen namhafter Hersteller und Verleger. Das Studio umfasst 50 qm, zusätzlich sind Kundenparkplätze unmittelbar vor dem Studio vorhanden.

Ullmann Raumdesign

Inhaber: Olaf Ullmann
Am Steinacker 4
63594 Hasselroth
ullmannraumdesign@web.de
www.ullmann-raumdesign.de

Daten zum Betrieb:
Ein Mitarbeiter im Büro/Verkauf

Arbeitsschwerpunkte:
10 % Sicht- und Sonnenschutz
10 % Dekoration
80 % Polstern

Kundenstruktur:
70 % Privatkunden
30 % Gewerbe
Aktionsradios des Betriebs 50 Km

Unternehmensgeschichte:
Der Betrieb wurde am 01.07.1992 gegründet. Ein Ausstellungsraum wurde am 01.09.1998 in der Rathausstr. 31 eröffnet.

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Die in der Nachfolgebörse enthaltenen Informationen und die Angaben in den Anzeigen werden gewissenhaft zusammengestellt. Trotzdem können sich Daten zwischenzeitlich verändert haben. Deshalb kann vom Zentralverband Raum und Ausstattung (ZVR) eine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen nicht übernommen werden. Eine Haftung für den Inhalt der Inserate kann nicht übernommen werden. Dieser Haftungsausschluss gilt jedoch nicht für den Fall, dass der ZVR bei einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit Vorsatz oder Fahrlässigkeit zu vertreten hat. Bei sonstigen Schäden gilt der Haftungsausschluss nicht für den Fall, dass der ZVR Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zu vertreten hat.