Liebe Sattlerkolleg:innen!

Mein Name ist Lucy Schmidl und ich bin ausgelernte Sattlerin mit der Fachrichtung Reitsport. Nach mehreren Jahren im Berufsalltag möchte ich mir nun meinen großen Traum erfüllen.

Wie der aussieht?

Ich möchte mit Elsa, meinem Oldtimer-Wohnmobil, auf die Walz gehen – absolut untypisch bei uns Sattlern aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Mir gefällt der Gedanke der Walz. Die Leichtigkeit des Gesellenlebens mitnehmen um neue Dinge zu entdecken. Etwas von der Welt und vor allem seinem Handwerk sehen. Kolleg:innen treffen und Austausch schaffen.

Gerade in einem Beruf, wie dem unserem würde ich mir viel mehr Kontakt zu Gleichgesinnten wünschen, denn wir haben alle ein und dieselbe Leidenschaft die uns verbindet.

Wie ich es mir also vorstelle?

Ich habe lange getüftelt, Pläne geschmiedet und sie wieder umgeworfen um einen Weg zu finden, der Sinn ergibt.

So habe ich nun ein Gewerbe gegründet und versichere mich alleine. Dadurch ist es mir möglich Honorarnoten auszustellen. Dank meinem Heim auf vier Rädern kann ich überall autark stehen und bin nicht auf Unterkünfte angewiesen.

Kurz zu meiner Person:

Ich bin ein Lebemensch und liebe das Sattlerhandwerk, wie nichts Anderes. Ich arbeite gerne und möchte immer neues dazulernen – egal auf welcher Ebene. Am liebsten arbeite ich im Team und mit Menschen zusammen, die meine Begeisterung teilen.

Ich bin auf der Suche nach spannenden Betrieben rund ums Sattlerhandwerk, egal welche Fachrichtungen, die Unterstützung für einen gewissen Zeitraum suchen.

Ausbildung/Berufsweg:

Meine Ausbildung absolvierte ich 2019 bei Theo Sommer GmbH, wo ich auch noch ein gutes Jahr als Gesellin arbeitete. 2019 wurde ich Bundessiegerin der Reitsportsattler. Danach ging es für mich nach Dresden, wo ich das Team vom Tom Büttner unterstützen durfte. Seit Anfang dieses Jahres widmete ich mich meinem Projekt „Eine Sattlerin auf Reisen“ und baute dafür ein altes Wohnmobil um.

Nun sind Elsa und ich bereit unsere Reise zu beginnen und voller Vorfreude auf neue Abenteuer.

Falls ich Ihr Interesse geweckt habe und Sie sich vorstellen könnten, dass Ihr Betrieb eine Station auf meiner Wanderschaft werden könnte, melden Sie sich gerne. Unter „Eine Sattlerin auf Reisen“ finden sie mich auf Instagram, wo ich meine Fortschritte zum Ausbau und später hoffentlich auch meine Reise dokumentieren werde.

Telefonnummer: 0043 69910419788

E-Mail: lucy.schmidl@hotmail.com