Nominiert für den Deutschen Arbeitsschutzpreis in der Kategorie „Persönlich“: Harald Gerjets Raumausstatter-Meisterbetrieb

Der Auricher Raumausstatter-Meisterbetrieb von Harald Gerjets liefert und montiert unter anderem Markisen und Sonnenschutzanlagen. Den hierbei entstehenden Gefahren wollte der Inhaber seine Belegschaft nicht länger aussetzen. In Zusammenarbeit mit einigen Beschäftigten entwickelte er Hilfsmittel, die die Be- und Entladung sowie die Montage erleichtern und gleichzeitig die Sturzgefahr minimieren.

Zu diesem Zweck wurden verschiedene Hilfsmittel wie ein Anhänger mit ausziehbarer Deichsel und Lichtleiste, ein adaptierter Kanuwagen und ein Markisenlift miteinander kombiniert. Das Konzept ermöglicht nun auch älteren, weiblichen sowie weniger kräftigen Mitarbeitenden, ohne Gesundheitsgefahr überall mit „anzupacken“. Das Zusammenspiel der Komponenten ist dauerhaft nutzbar und kann theoretisch nicht nur in anderen Unternehmen, sondern sogar für gänzlich andere Zwecke angewendet werden.

Der Deutsche Arbeitsschutzpreis ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS), des Länderausschusses für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik (LASI) und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). In fünf Kategorien zeichnet der Deutsche Arbeitsschutzpreis 2021 vorbildlich entwickelte und gelebte Lösungen aus: von weitreichenden Managementlösungen über kreative und innovative Lösungen auf Betriebsebene, von verhaltens- und  verhältnisändernden Maßnahmen bis hin zu Maßnahmen betreffend Schutz, Sicherheit und Gesundheit des Einzelnen. Die Verleihung des Deutschen Arbeitsschutzpreises 2021 findet im Rahmen der A+A in Düsseldorf statt und zwar am 26. Oktober 2021.

Zusätzlich wird unter allen Nominierten ein Publikumspreis verliehen, für den sowohl die Besucher der Website im Vorfeld als auch das Publikum vor Ort abstimmen können https://deutscher-arbeitsschutzpreis.de/nominiert.html.