Freundeskreis der Justus-von-Liebig-Schule: Meisterprüfung Raumausstatterhandwerk

Sie haben die Meisterprüfung erfolgreich bestanden: Natascha Sadeghi, Tobias Weindl,
Jessica Paraszczec, Christine Neu, Julian Schäfer, Alexander Schönau und Mark Sparkes.

Nach über einem Jahr konnte der Vorbereitungskurs, welcher vom Freundeskreis der Justus-von-Liebig-Schule in Mannheim organsiert und umgesetzt wird, endlich sattfinden.

Der Besuch des Vorbereitungskurses dient der Auffrischung, der Festigung und der Fortbildung besonders im fachlichen sowie im theoretischen Bereich. Die Gesellinnen und Gesellen sollen dazu befähigt werden, im Anschluss dieses Kurses die Meisterprüfung in den Teilen I und II im Raumausstatterhandwerk vor der Handwerkskammer Mannheim erfolgreich abzulegen.

Der auf zwei Jahre angelegte Vorbereitungskurs wird mit der zweiwöchigen Meisterprüfung in den Teilen 1 + 2 abgeschlossen. Für den Zugang zum Kurs wird eine gute allgemeine und fachliche Vorbildung erwartet, um den Anforderungen im Unterricht gewachsen zu sein.

Ursprünglich war die Durchführung der Prüfung genau für das Wochenende im März 2020 geplant, an dem in Deutschland der erste Lockdown entschieden wurde. Die Neukoordination nahm nun über ein Jahr in Anspruch.

„Ich bin sehr glücklich und wirklich froh darüber, dass der Kurs nun nicht nur stattfinden konnte, sondern dass auch alle 7 Kursteilnehmer Teil 1 + 2 der Prüfung erfolgreich bestanden haben und 6 sogar schon mit allen vier Teilen fertig sind.

Die Organisation des Kurses, durch den Freundeskreis der Justus-von-Liebig-Schule, ist ein enormer Kraftakt und die Meisterprüfung im Raumausstatterhandwerk aus meiner Sicht eine der härtesten Meisterprüfungen in Deutschland“, so die Prüfungsvorsitzende des Freundeskreises Stefanie Boßmeyer.

Die Prüflinge dieses Kurses können mehr als stolz auf sich sein. Nicht nur, weil, wie auf den Fotos zu sehen ist, tolle Kojen durch eine herausragende Leistung der Meisterschülerinnen und Meisterschüler entstehen konnten, sondern auch, weil die nervliche Anspannung, das Hoffen und Bangen unter Pandemie-Bedingungen sicher größer war als in „normalen“ Zeiten.

Deshalb gratuliert der ZVR den Absolventen und frischen Meisterinnen und Meistern herzlichst zu ihren  Ergebnis.