MHZ im Interview zur aktuellen Corona-Situation

Der ZVR war mit MHZ, einem Mitglied des ZVR-Brachenbeirats, zur aktuellen Corona-Stituation im Gespräch. Es war uns wichtig zu erfahren, ob und wie MHZ weiter liefert, aber auch ob es zurzeit besondere Services gibt und natürlich, wie der neue Hygieneschutz-Aufsteller von MHZ bei den Kunden ankam. Hier sind die Anworten von Andreas Kopetschny, Vertriebs-Geschäftsführer der MHZ GmbH & Co. KG.

Herr Kopetschny, wie geht es für MHZ weiter und können Sie Lieferungen aktuell sicherstellen?

Unsere Produktion ist aktuell gesichert und da wir verstärkt mit Eigenlogistik ausliefern, sind auch unsere Lieferketten stabil. Unser Ziel ist, die gewohnte Leistungsfähigkeit auch in den kommenden Wochen beizubehalten. Die Situation kann sich jedoch vor allem in Abhängigkeit von politischen Entscheidungen schnell ändern. Dann müssen auch wir uns den Gegebenheiten anpassen und flexibel reagieren. Derzeit gehen wir allerdings eher von einer Entspannung der Situation aus.

Andreas Kopetschny, Vertriebs-Geschäftsführer der MHZ GmbH & Co. KG Foto: MHZ

Wie unterstützt MHZ die Raumausstatter? Wie wird der Service weiter unterstützt? Gibt es ein Service-Telefon, eine Bestellhotline, entsprechende Auskünfte?

Unsere Kunden können sich selbst in dieser schwierigen Zeit auf den gewohnt sehr guten Service der MHZ verlassen. Selbstverständlich versuchen wir im Rahmen der Möglichkeiten, in unterschiedlichsten Bereichen auf kundenspezifische Bedürfnisse einzugehen. Dazu zählen beispielsweise die Berücksichtigung individueller Lieferadressen sowie die Zwischenlagerung der Ware bis zu ihrem Abruf. Wir unterstützen unsere Kunden aber auch durch Aktionsangebote sowie attraktive – der aktuellen Situation angepasste – Produktinnovationen. Ganz neu ist jetzt beispielsweise unser hochwertiger Hygieneschutz-Aufsteller, der in vielen Anwendungsbereichen eingesetzt werden kann. Damit haben wir sehr schnell auf die starke Nachfrage im Markt nach einem flexiblen und qualitativen Schutz vor Viren und Bakterien reagiert. Mit all diesen Maßnahmen wollen wir unsere Kunden umfassend unterstützen, sodass sie so gut wie möglich durch diese schwierigen Zeiten kommen.

Herr Kopetschny, in unserem letzten Newsletter durften wir den neuen Hygieneschutz-Aufsteller von MHZ vorstellen. Wie ist der Vertrieb des MHZ „Newbees“ angelaufen?

Die sich aktuell sehr dynamisch ändernde Situation fordert unsere Kunden in vielerlei Hinsicht heraus und bietet gleichzeitig Chancen, neue Produkte zu vertreiben. Die Resonanz unserer Kunden auf den MHZ Hygieneschutz-Aufsteller ist sehr positiv und das Neuprodukt erfreut sich seit der Einführung einer starken Nachfrage. Der erfolgreiche Start liegt unter anderem an zahlreichen Produktvorteilen. So lässt sich der Hygieneschutz-Aufsteller beispielsweise montagefrei platzieren und deckt im Gegensatz zu anderen Produkten lediglich diejenige Fläche ab, in welcher der Schutz auch erforderlich ist. Zudem sind Reinigung sowie Desinfektion der festen Acrylplatte denkbar einfach. All diese Punkte liefern starke Argumente für ein Produkt, mit dem wir auf die aktuellen Bedürfnisse im Markt reagieren. Dieser Anforderung stellen wir uns, um den Fachhandel zu unterstützen.

Wir bedanken uns bei MHZ für das sehr ausführliche Interview und wünschen allen MHZ Mitarbeitern Gesundheit und weiterhin ein gutes Durchhaltevermögen.