Neues Fördermitglied: Dieter Perk Unternehmensberatung

Der Zentralverband Raum und Ausstattung freut sich den branchenbekannten Unternehmensberater Dieter Perk als neues Fördermitglied im Verband begrüßen zu dürfen. Welche Vorteile diese neue Fördermitgliedschaft für die dem ZVR zugehörigen Innungen und Betriebe bringt, möchten wir Ihnen in einem Kurzinterview vermitteln. Hier geht es zum Interview.

Lieber Herr Perk, auch wenn Ihr Name in der Branche sehr bekannt ist, stellen Sie sich und Ihr Unternehmen bitte kurz unseren Leser*innen vor:

Gerne. Mein Name ist Dieter Perk und ich bin Inhaber der DIETER PERK UNTERNEHMENSBERATUNG. Ich bin 61 Jahre jung und seit über 30 Jahren als Unternehmensberater im raumausstattenden Handwerk tätig. Auch wenn mein Dienstsitz im schönen Osnabrück/Niedersachsen liegt, so bin ich deutschlandweit tätig.

Als zertifizierter Berater bin ich seit 2003 auch Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmens-beratungen BDU e.V. und seinen hohen Qualitätsrichtlinien verpflichtet. Zudem bin ich seit 2018 Mitglied im Bundesverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V.

Und besonders wichtig: Beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bin ich seit vielen Jahren als Unternehmensberater registriert und unterstütze meine Mandanten auch in allen Fragen zur Beantragung der Beratungszuschüsse.

Auf welche Beratungen dürfen sich die Mitglieder des ZVR freuen? Und wie treten Sie mit Ihnen in Kontakt?

Mein Tätigkeitsfeld ist sehr umfangreich; so führe ich sehr erfolgreich Betriebsberatungen, Erfa-Tagungen und Workshops durch.

In den Betriebsberatungen formuliere ich es gerne so:

„Genauso wie ein Personal Trainer nach einer sportmedizinischen Untersuchung mit Ihnen die richtigen Muskeln trainiert, liefere ich Ihnen durch die professionelle Aufbereitung Ihrer Unternehmensdaten und einem Branchenvergleich wertvolle Anhaltspunkte, wie Sie die Ertragskraft in Ihrem Unternehmen steigern und gleichzeitig die richtigen Entscheidungen treffen können.“

 Als Experte im raumausstattenden Handwerk berate ich Unternehmen sowohl auf dem strategischen Wachstumspfad, in allen Fragen der Unternehmensübergabe, aber auch Unternehmen in Schwierig-keiten. Und, auch wenn das Thema im Handwerk noch nicht angekommen scheint: Auch die Beratung zum innerbetrieblichen Datenschutz gehört zu meinem Tätigkeitsfeld.

Bei einer Strategieberatung geht es um die Frage, wie komme ich von einer Vision zur Umsetzung? Meistens mangelt es an konkreten Schritten. Gemeinsam mit meinen Kunden entwickle ich nicht nur theoretische Strategiepapiere, sondern auch einen maßgeschneiderten Fahrplan für die Umsetzung. Vor einer Strategieberatung steht jedoch auch die Ermittlung eines konkreten Unternehmensstatuses. Wie sehen die Ertrags- und Kostenstrukturen aus? Wo steht das Unternehmen im Vergleich zur Branche? Welche Schritte sind vor einer möglichen Strategieänderung notwendig? Übrigens, den einzig relevanten Branchenvergleich entwickle ich aus meinen Erfa-/ Strategiekreisen.

Bei einer Unternehmensnachfolgeberatung geht es vielfach darum, das Lebenswerk in gute Hände geben und möglicherweise auch darum, die eigene Versorgung sichern. Beides kann, muss aber nicht unbedingt in einem Widerspruch stehen. Ich stehe den Mitgliedern des ZVR bei der Ermittlung des richtige Unternehmenswertes und der richtigen Übergabemodalitäten persönlich beratend zur Seite. Auf Wunsch finde ich auch eine(n) geeignete(n) Nachfolger*in oder entwickle gemeinsam mit den Beteiligten eine Übergabe-/Über-nahmestrategie. Neben steuer- und gesellschaftsrechtlichen Aspekten spielen die menschlichen Beziehungen zwischen den Generationen langfristig eine große Rolle. Ich bin mir dessen bewusst und bringe auch das notwendige Gespür dafür mit.

Soweit in Einzelfällen innerbetriebliche Konflikt- und Moderationsgespräche notwendig sind, arbeite ich hier eng mit Herr Bergfeld (FHR) als zertifizierter Wirtschaftsmediator sowie zertifizierter Business-Coach zusammen.

Andere Fragestellungen stellen sich in einer Krisenberatung dar, wobei jedes Unternehmen aus unterschiedlichsten Gründen in einer plötzlichen Schieflage geraten kann. Im Mittelpunkt geht es darum, das Unternehmen zu sichern und zu erhalten, die finanziellen Spielräume zu sichern, die notwendige Liquidität zu beschaffen und auch das Vermögen zu erhalten. Mit der Sicherung des Unternehmens als wichtigste Erwerbsquelle können dann auch oft die Arbeitsplätze erhalten und das Vertrauen von Kreditgebern und auch Lieferanten zurückgewonnen werden.

In meinem Beratungspaket Datenschutz im Handwerk zeige ich den Unternehmen auf, wie sie den Anforderungen des Datenschutzes gerecht werden können. Hierzu lernen die Mitglieder die relevanten rechtlichen Bestimmungen kennen und wie Sie diese bedarfsgerecht in Ihrem Unternehmen implementieren. In der Beratung erhalten meine Mandanten dann ein Handbuch inkl. Checklisten, Verzeichnisse, technisch-organisatorische Maßnahmen und vieles mehr.

Bei den Seminarthemen – die sowohl in Präsenzveranstaltungen als auch Online möglich sind – stehen in 2023 folgende Themen im Fokus:

  • Aufträge in Zeiten der Inflation sicher kalkulieren
  • Unternehmensnachfolge im raumausstattenden Handwerk
  • Kreditverhandlungen erfolgreich führen

Die Kontaktaufnahme ist einfach:

Entweder per E-Mail unter info@perk-unternehmensberatung.de oder unter telefonisch unter 0541.91590348

Weitere Informationen finden die Mitglieder unter: www.perk-unternehmensberatung.de

Wie läuft die Finanzierung einer solchen Beratungsleistung ab? Gibt es hier ggf. Zuschüsse?

Der erste Schritt ist zunächst einmal ein kostenfreies unverbindliches Telefongespräch. In diesem Gespräch möchte ich genau herausfinden, wo das Mitglied aktuell steht und wohin es wirklich will.  Dann sehe ich, ob ich dem Mitglied dabei helfen kann. Am Ende dieses Gespräches können wir dann gemeinsam eine Entscheidung hinsichtlich einer möglichen Zusammenarbeit treffen. Im Anschluss werden dann Umfang, Inhalte und nicht zuletzt auch das Honorar der Beratungsleistung spezifiziert.

Die Beratung und damit auch das Honorar kann übrigens gefördert werden. Zum 1. Januar 2023 ist die neue Richtlinie zur “Förderung von Unternehmensberatungen für KMU” in Kraft getreten. Ziel des Bundesprogramms ist es, die Erfolgsaussichten, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit sowie die Beschäftigungs- und Anpassungsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen zu stärken.  Förderfähig sind:

  • 50 % der förderfähigen Beratungskosten im Geltungsbereich der alten Bundesländer (mit Land Berlin und Region Leipzig, ohne Regionen Lüneburg und Trier), demnach maximal 1.750 €. 
  • 80 % der förderfähigen Beratungskosten im Geltungsbereich der neuen Bundesländer (mit Regionen Lüneburg und Trier, ohne Land Berlin und Region Leipzig), demnach maximal 2.800 €. 
  • Jedes förderberechtigte Unternehmen kann zwei in sich abgeschlossene Beratungen pro Jahr gefördert bekommen. Ausschlaggeben ist hierbei der Zeitpunkt der Antragstellung.
  • Innerhalb der Geltungsdauer der Förderrichtlinie (bis 31. Dezember 2026) kann jedes förder-berechtigte Unternehmen maximal fünf Beratungen gefördert bekommen.

Sowohl bei der Antragstellung als auch bei der Einrichtung der notwendigen Unterlagen bin ich dem Mandanten gerne behilflich, so dass gewährleistet ist, dass die Zuschüsse auch gewährleistet werden können.

Eine schriftliche Anfrage kann auch mit folgenden Link gestellt werden:

https://perk-unternehmensberatung.de//wp-content/uploads/2023/01/Anfrage_Unternehmensberatung_ausfuellbar_neue-Richtlinie-2023.pdf

Ich hoffe, dass ich hiermit einen kleinen Überblick über meine Tätigkeiten für die dem ZVR zugehörigen Innungen und Betrieben geben konnte.