ZVR Mitgliederversammlung in Bamberg

In diesem Jahr fand die ZVR Frühjahrs-Mitgliederversammlung am 12. und 13. Mai 2023 im fränkischen Bamberg statt. Unter der Leitung von Präsident Ralf Vowinkel trafen sich die Delegierten aus ganz Deutschland zu einem intensiven Austausch zu den Themen des Verbandes und der Branche. „Eine Kommunikation auf Augenhöhe“ so Präsident Vowinkel.

Teilnehmer der ZVR Mitgliederversammlung.

Durch die Beteiligung der Branchenmitglieder und strategischen Partnern wie der BGRCI, der IKK classic und weiteren, war auch das äußerst wichtige Networking ein wichtiger Bestandteil der Tagung.

Der ZVR Vorstand: Ralf Vowinkel, Olaf Rosenbaum und Ralph Waskey.

Das Präsidium hat in seinem Eingangsbericht unter anderem nach vielen intensiven  Gesprächen und Sitzungen die Neufassung der Meisterprüfungsverordnung im Raumausstatter-Handwerk auf den Weggebracht, welche sich mittlerweile bei den zuständigen Ministerien zur Prüfung befindet.

Ein wichtiges Thema: Unseriöse Polsterbetriebe. Die angeschlossenen Innungen, Verbände und Mitgliedsbetriebe leisten durch ihre Mithilfe in Form von regelmäßige Meldungen von entsprechenden Fällen an die ZVR-Geschäftsstelle einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung des Verbrauchers und der positiven Außendarstellung der Branche. Von der ZVR-Geschäftsstelle werden die rechtlichen, informatorischen und pressetechnischen Maßnahmen gebündelt.

Im Sommer werden sich Präsidium und Tarifausschuss mit der Aufnahme der Tarifverhandlungen befassen und die. Die Entwicklung der Ausbildungsvergütungen und die Beachtung regionaler / landesweiter Konjunkturunterschiede stehen hier u.a. im Fokus.

Vizepräsident Ralph Waskey informierte über aktuellen Stand der ZVR Ausbildungsinitiative „Generation Handwerk“, die ihren ersten Auftritt beim Münchener Stofffrühling hatte. Ziel der Initiative ist die Imageförderung der Ausbildungsberufe Raumausstatter, Sattler, Bodenleger, Polster- und Dekorationsnäher, um mehr junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern. In Gesprächen mit der Branche und einer Marketingagentur, welche die Kampagne begleiten soll, „…wurde bereits ein großer Schritt in die richtige Richtung unternommen“, so Waskey.


Im Rahmen der Regularien konnten sich bei der Vorstellung der Jahresrechnung 2022 durch die ZVR-Geschäftsstelle die Delegierten von einer deutlich konsolidierten Finanzlage mit einem positiven Jahresabschluss überzeugen. Nach einem ebenso positiv aussagekräftigen Bericht der Rechnungsprüfer Dieter Augustin und Dittmar Posern, war die einstimmige Annahme der Jahresrechnung 2022 nur noch „Formsache“ und dokumentierte die Zufriedenheit des Gremiums.

Ralf Vowinkel, Werner Bachmann und Helmut Schmidt (v.l.n.r.)

Um diesen erfolgreichen Kurs fortzusetzen, beschloss die Mitgliederversammlung einstimmig, den Sitz des ZVR ab Anfang 2024 zur in Heilbronn ansässigen Geschäftsstelle zu verlegen. Dieser politische Meilenstein verdeutlicht das Vertrauen in die Arbeit der Geschäftsstelle, die sich bereits seit 2021 in Heilbronn befindet aber auch die sehr gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen Präsidium und Verwaltungsteam.

Besondere Ehren erfuhr Raumausstattermeister Werner Bachmann, welcher für seine Verdienste für das Raumausstatter-Handwerk sowie sein Engagement bei der Rückvermeisterung seines Berufsstandes, die goldene Ehrennadel des ZVR erhielt. Überreicht und verliehen wurde diese durch Präsident Ralf Vowinkel, der den Antrag der Ehrung durch Helmut Schmidt, Obermeister Innung Rhein-Nahe-Hunsrück, gerne unterstützt hat.

Ebenso waren unsere Partner IKK classic und die BAMAKA AG präsent und informierten die Delegierten über die  Vorteile für die Mitgliedsbetriebe der Innungen und Verbände.

Ralf Vowinkel und Mathias Bucksteeg.

Regionaldirektor Marc Kwiatkowski informierte hierbei über das betriebliche Gesundheitsmanagement der IKK classic sowie die Chancen, Möglichkeiten und Vorteile für Arbeitgeber aber auch die Arbeitnehmer.

Vom Partnerverband, dem Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz , war der Hauptgeschäftsführer Mathias Bucksteeg angereist und sprach über die geplante Verbändevereinbarung zwischen den beiden Gewerken, welche u. a. eine Abgrenzung der Tätigkeiten der Berufsbilder vorsieht. Ebenso stand das Thema Malerkasse im Fokus. Mitgliedsbetriebe des ZVR unterliegen durch ihre Mitgliedschaft einem gewissen Schutz vor der Veranlagung durch die Malerkasse. Vowinkel und Bucksteeg lobten die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den beiden Verbänden, die weiter ausgebaut werden soll. So wird der ZVR nächstes Jahr nicht nur auf der „Heimtextil“, sondern auch auf der Messe „Farbe, Ausbau und Fassade“ vertreten sein.

Ralf Vowinkel, Michael Steinert und Tim Steinert.

Michael Steinert, Chefredakteur der BTH Heimtex, richtete ein Grußwort an die Delegierten. Gemeinsam mit seinem Sohn, Tim Steinert, Redakteur der BTH Heimtex begleitete er die Mitgliederversammlung.

Lars Rippstein, Geschäftsführer Industrieverband Technische Textilien-Rollladen-Sonnenschutz e.V. konnte leider nicht persönlich vor Ort sein und sendete einen Video-Gruß an die Versammlung.

Die neuen Fördermitglieder des ZVR erhielten die Möglichkeit, sich in einer Kurzpräsentation der Versammlung vorzustellen. So präsentierten sich Kaiser EDV Konzept, die Dieter Perk Unternehmensberatung und die Decor Union. Alle drei begrüßt der ZVR seit 2023 als neue Fördermitglieder im Zentralverband und freut sich auf gute Zusammenarbeit. So befindet sich bereits ein erstes Seminar zur Kostenkalkulation für Raumausstatter in der Planung.

Während der Pausen konnten sich die Obermeister und Delegierten beim „Markt der Neuigkeiten“ informieren und mit Förderern und Vertretern der Branche in den Austausch kommen.
Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung konnte der Freitagabend bei einem gemeinsamen Essen in der Bamberger Altstadt und einem Klassiker aus Bamberg, dem Bamberger Rauchbier ausklingen.

Markt der Neuigkeiten.


Der Vorstand des ZVR bedankt sich bei allen Teilnehmern und Gästen für die harmonische und produktive Sitzung in Bamberg.